Johanna Müller, die im Rahmen ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau derzeit in der Marketing-Abteilung mitwirkt, recherchierte zunächst im Internet, wie die Logos anderer Unternehmen für solche Projekte aussehen. Danach erarbeitete sie verschiedene Vorschläge. Nach einem ersten Entscheidungsprozess, an dem alle Auszubildenden des Projekts beteiligt waren, blieben drei Vorschläge übrig.
Im Austausch mit Grafikerin Ines Bucher aus der Marketing-Abteilung und nach Rücksprache mit Marketing-Leiterin Lisa-Ann Rädlinger kristallisierte sich schließlich „Azubi STORIES“ heraus – in Anlehnung an die rädlinger STORIES.
Für das Logo wurde der Schriftzug „STORIES“ eins zu eins von den rädlinger STORIES übernommen. Fehlte nur noch das Wort „Azubi“.
Zusammen mit einer Praktikantin experimentierte Johanna mit verschiedenen Schriftarten in Kombination mit STORIES. „Viel zu unpersönlich“, entschieden die beiden. „Azubi“ sollte handschriftlich geschrieben werden. Nach einigen Versuchen stand der Schriftzug fest. Unter Anleitung von Ines Bucher folgte der Feinschliff im Grafikprogramm: Johanna digitalisierte das handschriftliche „Azubi“ und kombinierte es mit „STORIES“ zum fertigen Logo. Gemeinsam mit dem Foto einer Kamera schmückt das Logo nun das Headerbild der Azubi STORIES auf der Website.