Der Ursprung der Azubi STORIES – Wie alles begann

· Azubi STORIES

Zu Beginn des Ausbildungsjahres am 1. September 2021 erfolgte die Zuteilung der Auszubildenden zu den jeweiligen Abteilungen, in der sie ihre ersten Monate verbringen würden.

Johanna Müller startete ihre Ausbildung zur Industriekauffrau in der Marketing-Abteilung der Werner Rädlinger Gruppe. Von Anfang an band das Marketingteam die quirlige und aufgeschlossene Auszubildende in verantwortungsvolle Tätigkeiten mit ein: Bereits kurz nach Ausbildungsbeginn führte Johanna Interviews mit Kolleginnen und Kollegen für das Magazin rädlinger STORIES.

Einzelnen Mitgliedern aus dem #teamraedlinger – teils überraschende – Fragen zu stellen begeisterte Johanna so sehr, dass daraus die Idee zu „etwas Eigenem“ entstand. Da damals schon die Planungen für diese Gruppenwebsite begonnen hatten, sollte die Vorstellung der Teammitglieder gleich dafür genutzt werden.

Welche Inhalte sollen in welcher Form auf der Website stehen?

Nachdem diese grundsätzliche Frage geklärt war, entschied das Marketing-Team, daraus ein Azubi-Projekt zu machen: Die Auszubildenden im ersten Lehrjahr werden künftig die Azubi STORIES als Medienprojekt aktiv gestalten und ausbauen.

Den Namen haben die Auszubildenden aus dem ersten Lehrjahr bewusst und in Anlehnung an die rädlinger STORIES gewählt. In regelmäßigen Besprechungen sammelten sie Ideen und planten ihre Aktivitäten im Detail.

Anfang März 2022 übten die sechs Azubis in einem gemeinsamen Workshop unter Anleitung von Marketing-Mitarbeiter Jakob Dreher (zuständig für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) den Ablauf der Interviews, bekamen und gaben sich gegenseitig Tipps. Damit war für das erste Interview [Link zu Interview Simon Fischer] alles perfekt vorbereitet.

Die Interviews mit den Kolleginnen und Kollegen werden anfangs in schriftlicher Form, später auch als Videos in den Azubi STORIES erscheinen.

Ein spannendes Projekt unserer Auszubildenden – die Ergebnisse können sich sehen und lesen lassen!